CVJM Hagen Sozialwerk

Die CVJM Sozialwerk Hagen gGmbH verantwortet die diakonische Arbeit des CVJM-Hagen e. V. (Christlicher Verein Junger Menschen Hagen).

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch mit seiner ihm eigenen von Gott geschenkten unantastbaren Würde. Die Achtung dieser Würde bringen wir jedem Menschen entgegen. Der Vers 7 aus der Bibel (Jesaja 58) bildet die Grundlage: „Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus.“

Leitbild der CVJM Hagen Sozialwerk gGmbH                                        Hagen, 2017

Das Sozialwerk ist Mitglied im größten christlichen Jugendverband Deutschlands, dem CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. mit 2200 Vereinen und ca. 260.000 Mitgliedern. Der CVJM ist eine weltweite Gemeinschaft in 130 Ländern mit ca. 45 Millionen Mitgliedern. Er ist überparteilich und konfessionsunabhängig.

Sein Markenzeichen ist das CVJM-Dreieck. Die drei Seiten des Dreiecks symbolisieren einen ganzheitlichen Blick auf den Menschen: Körper, Seele und Verstand gehören zusammen.

Der Dienst des CVJM ist durch den Auftrag der Verkündigung des Evangeliums in Wort und Tat auf Grundlage der „Pariser Basis“ des CVJM-Weltbundes von 1855 bestimmt.

Das Sozialwerk ist Mitglied des als Werk der Kirche und als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege anerkannten Vereins ‚Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. – Diakonie RWL‘ und dadurch zugleich dem ‚Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.‘ angeschlossen.“