CVJM Hagen e. V.

Der CVJM Hagen e. V. ist ein Teil der weltweiten Gemeinschaft der CVJM

1855 wurde unter dem Vorsitz des Pfarrers Julius Beyer der Evangelische Männer- und Jünglingsverein Hagen gegründet, der im Hause Elbersufer 8 sein eigenes Vereinsheim bezog und nach dem Ersten Weltkrieg 1923 den Namen Evangelischer Jungmännerverein annahm.

1893 bildete sich unter der Leitung des Schmiedes Heinrich Becker ein zweiter Verein unter dem Namen Evangelischer Männer- und Jünglingsverein Immanuel Hagen, der sich 1928 im Evangelischen Vereinshaus Hugo-Preuß-Straße 12 unter dem Namen Christlicher Verein Junger Männer e. V. Hagen ein Vereinsheim errichtete. Während des Zweiten Weltkrieges wurden die Heime Elbersufer 8 und Hugo-Preuß-Str. 12 durch Luftangriffe zerstört.

Nach Ende des Krieges schlossen sich die beiden Vereine unter dem Namen CHRISTLICHER VEREIN JUNGER MÄNNER Hagen e.V. zusammen.

1978 wurde der Name des Vereins in Christlicher Verein Junger Menschen e. V. geändert. (s. Pariser Basis)

Weiteres finden Sie unter: www.cvjm-hagen.de